Meet the Founders

Im September 2018 wurde der „Lipstick Ball“ zum ersten Mal in einer öffentlichen Location veranstaltet. Die Idee war es einen „Schönheitswettbewerb“ mit Drag Queens zu machen. Die Teilnehmerinnen mussten sich auf der Bühne präsentieren und dann in einem Lip Sync Battle (Play-back, bei welchem man die Lippen zum Text bewegt und tanzt), um die Krone kämpfen. Die Gewinnerin wurde zur „Queen of the Night“ gekürt. Die Idee dazu stammte aus dem Wohnzimmer einer aufstrebenden Hobby Drag Queen. Nach diesem erfolgreichen Abend war es klar, dass es mit dieser Veranstaltung weiter gehen muss.
Drei Jahre später wurde der Lipstick Ball Verein gegründet. Dieser gemeinnützige Kulturverein hat sich zum Ziel gesetzt LGBTQ+ Künstlerinnen eine Bühne zu geben, damit diese ihr Talent zeigen können. In erster Linie sollen sich Newcomer angesprochen fühlen, die zum ersten Mal auf einer Bühne auftreten wollen, aber auch schon geübte Künstlerinnen sind erwünscht. Wir wollen einen Teil zur queeren Community in Österreich beitragen und einen „Safe Space“ schaffen, in dem sich jeder wohl und willkommen fühlt.
Wir als Leitungsorgan des Vereines wissen wir schwer es sein kann sich nicht zugehörig zu fühlen. Es ist uns daher ein großes Anliegen Künstlerinnen zu unterstützen. Gegründet wurde der Verein am 26.05.2021 aber bereits davor haben wir schon Events geplant und veranstaltet.
Der Verein bietet uns diverse Möglichkeiten, uns einzubringen in die Community, wir sammeln Spenden mit unterschiedlichen Projekten und können besser unsere Events veranstalten.
Alles was wir bis jetzt erreicht haben, haben wir in unserer Freizeit, neben unserer beruflichen Tätigkeit geschaffen. Wir sind mit jeder Aufgabe mehr und mehr hineingewachsen und haben mehr Erfahrungen sammeln können. Wir sind aber noch lange nicht fertig!

Meet Sassica

Drag Queen seit Halloween 2016 Die glamouröse Bombshell, lässt sich von starken Frauen inspirieren. Mit ihrem Drag möchte sie zum Ausdruck bringen, dass die typischen Geschlechterrollen altmodisch und verstaubt sind. Jede/r kann und darf sein was er / sie / they möchte.

„Ich empfehle jeder Person einmal Drag auszuprobieren, um sich selber besser kennenzulernen.“

IG: @sassicarabbit
FB: Sassica Rabbit

Meet Giselle

Drag Queen seit 2014. Sie ist die lustige, freche, french Drag Queen, welche Comedy und Tanz in Drag vereint. Das Publikum mit ihrer Performance zu unterhalten ist ihre Leidenschaft. Sie liebt an Drag, dass sie eine andere Person sein kann, feminin, stark und auch Dinge sagen kann die sie sich als Mann nicht trauen würde.

„Warum sollte man Drag ausprobieren? Weil es einfach Spaß macht!“

IG: @mademoiselle.giselle
FB: Mademoiselle Giselle

Meet patty

Drag Queen seit der Regenbogenparade 2017. Ihre Inspiration holt sie aus Animes, sowie früheren Epochen (1800er – 1950er). Drag macht sie, um Menschen zum Nachdenken und träumen anzuregen und zu zeigen, dass jeder Körper schön ist wie er ist!

„Jeder sollte Drag ausprobieren, um so seine eigenen Ecken, Kurven & Kanten zu entdecken und lieben zu lernen“

IG: @miss.patty.fannys.world
FB: Miss Patty Fannys Welt

Meet lexi

Drag Queen seit Anfang 2018. Lexi schöpft ihre Inspiration aus der derzeitigen Popkultur und jagt stets den neuesten Fashion-Trends hinterher. Neben ihrer Liebe zu Make Up ist sie durch & durch eine Drag Queen, die sich selbst nicht zu ernst nimmt und die Leute zum Lachen bringen möchte. Mit ihrem Drag möchte sie Frauen feiern und zeigen, dass Frauen das „starke Geschlecht“ sind.

„Jeder sollte Drag einmal ausprobiert haben, weil wir uns alle gerne verkleiden und in eine andere Rolle schlüpfen.“

IG: @lexi.labor